1. Start
  2. /
  3. Angebote
  4. /
  5. Systemische Kinder- und Jugendlichentherapie

„Du kannst deinen Kindern deine Liebe geben, nicht aber deine Gedanken. Sie haben ihre eigenen.“ Khalil Gibran 

Und genau das kann häufig zu kleinen und großen Spannungen innerhalb der Familie führen.

Ganz oft ist Dein Familienalltag durch unterschiedliche Faktoren bestimmt. Du stehst bereits vor Deinem Kind auf, bereitest alles vor, damit es ruhiger ist, wenn dein Kind wach wird. Vielleicht hast du sogar mehrere Kinder. Es gibt Streit, ein Kind möchte noch nicht aufstehen, das andere sich vielleicht nicht anziehen, die Zähne nicht putzen, oder möchte nicht in den Kindergarten oder zur Schule gehen.

Deinem Kind geht es am Morgen nicht so gut und Du selbst musst aber zur Arbeit. Vielleicht gibt es Probleme im Kindergarten oder in der Schule. Dein Kind hat Schwierigkeiten in der Schule, wird gemobbt, steht unter Leistungsdruck oder hat die Diagnose ADHS?

Oft sind auch akute Krisensituationen oder Veränderungen der Familienkonstellation Auslöser für Verhaltensauffälligkeiten in Form von Wut, Aggression, Rückzug oder Ängste.

Was auch immer es in Deinem individuellen Fall sein mag: Dein Familienalltag ist geprägt durch viele Herausforderungen, was Dich als Elternteil eventuell stresst, weil Du den ganzen Tag über sehr viel zu beachten und zu erledigen hast. Eins führt zum anderen und der Familienalltag fühlt sich sehr beschwerlich an.

In der systemischen Kinder-und Jugendlichentherapie liegt der Fokus auf dem Kind/dem Jugendlichen und gleichzeitig wird die Entwicklung deines Kindes vom familiären und sozialen Umfeld beeinflusst. Und damit auch bei meiner Arbeit mit einbezogen. Was bedeutet, dass ich schaue, welche Möglichkeiten und Ressourcen innerhalb der Familie und im sozialen Umfeld des Kindes gegeben sind, um Veränderungsprozesse zu unterstützen und ermöglichen zu können. Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, was jeder individuell innerhalb der Familie braucht. Themen sind auch oft Schuld und Unschuld, Regeln, Verbote, Konsequenzen, kindgerechte Kommunikation, eigene Bedürfnisse, Vorstellungen über das
Leben, Ängste, Krankheiten, Sucht, Religion, Großeltern etc.

Ganz wichtig empfinde ich, mit Deinem Kind und mit Dir als Elternteil lösungs-und ressourcenorientiert zu arbeiten und die Fähigkeiten, Talente, welche Dein Kind mitbringt, zu erarbeiten bzw. diese mit einzubeziehen.

Des Weiteren liegt ein weiteres Augenmerk auf der eigenständigen Denkweise und Wahrnehmung deines Kindes und seiner Umgebung. Wie ist die Wirklichkeit Deines Kindes?

Neben dem Fokus auf die kindlichen Ressourcen findet auch das Thema Achtsamkeit hier Anwendung. Wenn es Dir als Elternteil gelingt, achtsam durch den Alltag mit all seinen Herausforderungen zu gehen, wird das Anspannungen und Stresssituationen nachweislich verringern und zu einem entspannten Familienleben beitragen. In Einzelgesprächen oder in der Gruppe gemeinsam mit anderen Eltern kannst Du Dich austauschen und erfahren, dass Du mit Deinen Sorgen nicht alleine bist.

Meine Angebote für dein Kind und deine Familie:

  • Allgemeine Eltern-und Familienberatung
  • Unterstützung in Krisensituationen z.B. bei Trennung, Trauer, Unfall, Erkrankung, Verlusterfahrungen
  • Emotionale Belastungen (Mobbing, Selbstwertprobleme, Schüchternheit…)
  • Verhaltensauffälligkeiten (wie z.B. Wutanfälle, Aggressionen, Ängste…)
  • Veränderung in der Familienkonstellation durch Scheidung, Trennung, Patchwork, Umzug
  • Probleme in der Schule wie Stress, Angst zu Versagen, Prüfungsangst, Lernschwierigkeiten, Leistungsdruck
  • AD(H)S
  • Herausforderung: Pubertät

Nimm Kontakt mit mir auf und vereinbare ein unverbindliches Erstgespräch mit mir.