1. Start
  2. /
  3. Angebote
  4. /
  5. Kommunikation


„Wir können nicht nicht kommunizieren“
(Paul Watzlawick)

Kommunikation ist elementar und  durchdringt all unsere Lebensbereiche.

Virginia Satir hat dies mit einem Zitat treffend beschrieben: „Kommunikation gleicht einem riesigen Regenschirm, der alles, was zwischen Menschen vor sich geht, umfasst und beeinflusst“.

Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass immer wieder zu Störungen in der Kommunikation kommt. Dabei ist uns klar, dass aktives Zuhören in Gesprächen hilfreich ist, und konkret geäußerte Kritik konstruktiver als
pauschale Vorwürfe. Die Frage ist nun, weshalb diese Selbstverständlichkeit und die Realität oft so weit auseinanderliegen?

Das habe ich Dir schon 100 Mal erklärt! Rede ich eigentlich chinesisch? Du verstehst
gar nichts! Wie siehst Du denn heute wieder aus? Na, ausnahmsweise mal nicht
verschlafen?  

So, oder ähnlich lauten viele Sätze, wenn wir miteinander reden. Diese führen zu
Ärger, Wut, Frust, Verzweiflung und zu Missverständnissen.

Solche Situationen führen häufig zu Schuldzuweisungen. Fühlst Du Dich in solchen
Momenten auch ab und zu klein, dumm, kannst Dich nicht mehr konzentrieren? Lässt
Du deine Wut manchmal an anderen aus, vielleicht sogar an Deinen Kindern?

Am liebsten würdest Du den Gesprächen aus dem Weg gehen und weißt gar nicht,
was Du tun und verändern kannst?

Dann nimm Kontakt mit mir auf und wir schauen gemeinsam, wie Du Deine
Kommunikation verbessern kannst und ob Du dies eher in einer Gruppe oder lieber in
Einzelgesprächen beleuchten möchtest.