1. Start
  2. /
  3. Über mich

SEWIKO – Selbstgewahrsein, Widerstandsfähigkeit, Kommunikation

Was wird Dich interessieren – das frage ich mich während ich diesen Text verfasse. Vermutlich möchtest Du etwas über meine Methodik und meine Motivation erfahren, warum ich diese Arbeit mache, die mir so am Herzen liegt – die Arbeit mit Menschen.

Mit Menschen in Beziehung gehen und eine echte Verbindung aufzubauen, das ist der Grundgedanke meiner Arbeit. Es ist mir ein besonderes Anliegen Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene auf ihrem individuellen Weg zu begleiten, damit sie ein Stück weit zufriedener, gestärkter und motivierter ihr Leben leben. Ihnen Halt zu geben, wenn sie diesen Halt in ihrem Leben verloren haben.

Was erwartet Dich, wenn Du Deinen Weg mit meiner Unterstützung gehst?

Individuell und Persönlich
Jeder Mensch ist einzigartig und wir schauen gemeinsam, was Du jetzt gerade brauchst, damit Du ein erfülltes, glückliches Leben führen kannst. Wir gehen in Deinem Tempo und verfolgen Deine Ziele und finden Lösungen. Im Fokus stehen Deine Bedürfnisse und Ressourcen. Manchmal reicht es bereits, den Blickwinkel zu ändern, um die Situation mit anderen Augen zu sehen. Manchmal ist es wichtig, einen Blick in die Vergangenheit zu werfen, manchmal schauen wir uns Deine inneren Antreiber an, ein anderes Mal Deine Blockaden, deine Werte und Deine Einstellung.

Wissen und Methodik
Bereits mit 16 Jahren wusste ich, dass ich mit Menschen arbeiten möchte. Deshalb habe ich die Ausbildung zur Erzieherin gemacht. Bis heute liebe ich es mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten. Es bereitet mir unglaublich viel Freude junge Menschen auf ihrem Weg zu begleiten. Jedes Mal denke ich: “Wow, was für eine tolle Person sitzt mir da gerade gegenüber“.

Nach der Ausbildung und vier Jahren Praxiserfahrung wollte ich mich weiter qualifizieren und studierte Soziale Arbeit an der Ev. Hochschule in Freiburg.

Neben meinem Beruf als Schulsozialarbeiterin und Familienberaterin bin ich als Dozentin bei der VHS, dem Tagesmütterverein und dem Studentischen Gesundheitsmanagement Freiburg tätig.

Um mein Wissen stets aktuell zu halten und zu erweitern besuche ich regelmäßig Aus-, Fort- und Weiterbildungen. Für mich sind diese verschiedenen Methoden insofern wichtig, dass ich individuell auf Dich eingehen kann. Was brauchst du, um Deine Hürde,
diese Herausforderung im Leben zu meistern? Dank verschiedener Ansätze wie Beratung, Coaching, Trainings in Form von Gesprächen, Achtsamkeitsarbeit und systemischer Methodik kann ich Dich in deinem Prozess bestmöglich unterstützen.

Erfahrung und Herzlichkeit

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, wenn Du dich veränderst, ändert sich alles um Dich herum. Und ich weiß, es kostet Mut und der erste Schritt ist eine Überwindung – doch genau dieser Schritt wird sich für Dich lohnen. Ich weiß das so genau, weil ich in
meinem Leben an Punkten gewesen bin, die alles von mir gefordert haben. Ich musste meine Komfortzone verlassen u.a. weil ich zwei Mal  schwer krank gewesen bin und mich vollkommen neu orientieren musste. Deshalb liegt mir auch der ganzheitliche Ansatz in meiner Arbeit sehr am Herzen – nur so ist eine Lebensveränderung zu meistern.

Und Du kannst das auch – Dein Leben neu gestalten und die Veränderungen leben,welche Du dir wünschst. Setze jetzt das Segel neu und nutze den Wind. Ich begleite Dich dabei!

Heike – der Mensch hinter SEWIKO
Und was macht mich aus? Wenn ich meinen Mitmenschen die Frage stelle, was ihnen spontan zu mir einfällt, sind es „meine Freundlichkeit, meine Empathie, meine
Authentizität, mein Lachen und die Fähigkeit zuzuhören.” Ich gehe optimistisch, achtsam und mit Offenheit durchs Leben. In meiner Freizeit fahre ich viel Fahrrad, gehe sehr
gerne wandern, lese leidenschaftlich gerne, liebe Yoga und meditieren, schwimme, male und bin total kreativ. Meine Familie, das Meer, die Sonne, die Natur – das alles gibt mir Kraft, Ruhe und Freiheit, hier tanke ich auf. Ich bin seit über 28 Jahren verheiratet und habe zwei erwachsene Söhne.

 „Auch eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.“